News  I  Über uns  I  Unsere Hunde  I  Welpen  I  Fotos  I  Beagleaktiv  I  Deckrüden  I  Regenbogenbrücke   I  Gästebuch


Hund und Kind

Der richtige Umgang im täglichen Leben mit dem eigenen und dem fremden Hund sollte jedem Kind bekannt sein.
Da dies nicht immer der Fall ist, haben wir uns im letzten Jahr überlegt, mehr Informationen an Kinder heranzutragen.

Rücksichtnahme dem Tier gegenüber ist sicher wichtig aber auch wir Hundebesitzer sind in der Pflicht unsere Hunde zu erziehen, um vor allem Kindern negative Erfahrungen mit dem Hund zu ersparen.

Hund und Kind können ein tolles Team sein. Nur Beide müssen es lernen.

 


Hund und Kind

Der richtige Umgang im täglichen Leben mit dem eigenen und dem fremden Hund sollte jedem Kind bekannt sein.
Da dies nicht immer der Fall ist, haben wir uns im letzten Jahr überlegt, mehr Informationen an Kinder heranzutragen.

Rücksichtnahme dem Tier gegenüber ist sicher wichtig aber auch wir Hundebesitzer sind in der Pflicht unsere Hunde zu erziehen, um vor allem Kindern negative Erfahrungen mit dem Hund zu ersparen.

Hund und Kind können ein tolles Team sein. Nur Beide müssen es lernen.

 


Pfadfinder in Bad Sassendorf

Unter diesem Motto waren wir im letzten Jahr mit unseren Hunden bei der Pfadfindergruppe der Gemeinde Sankt Bonifatius in Bad Sassendorf. Über 2 Stunden haben wir mit den Kindern im Alter zwischen 9 und 12 Jahren zusammen über Regeln geredet, die man im Umgang mit Hunden beachten sollte.

In der Hoffnung, das weniger Missverständnisse zwischen Kindern und Hunden entstehen, die nicht immer gut ausgehen.
Uns hat es Spaß gemacht und die Kinder haben viel erzählt und eigene Erlebnisse mit Hunden beigetragen.

Unsere Hunde haben die vielen Streicheleinheiten genossen und auch Leckerchen gab es in Mengen.

Hund und Kind ein tolles Team


2. Grundschulklasse in Soest

Ende 2004 war ich mit Delilah in einer 2.Grundschulklasse der Wieseschule in Soest. Auch hier habe ich nur positive Erfahrungen gesammelt. Die Kinder waren sehr gut vorbereitet, da sie im Sachkundeunterricht schon viel über Hunde und ihr Verhalten gelernt haben.

Delilah hatte viel zu tun, da jeder Tornister nach Pausenbrot und anderen guten Dingen duftete. Außerdem gab es viele Streicheleinheiten. Die Kinder waren alle sehr aufmerksam und so konnten wir ein interessantes Sachkundethema abschließen.

Zum Abschluss bekam jedes Kind noch eine kleine Zusammenstellung der wichtigsten Punkte im Umgang mit dem Hund.
 

Die etwas andere Unterrichtsstunde



<< zurück